Duales Studium bei Facility Consultants GmbH

Facility Management ist eine abwechslungsreiche, aber auch anspruchsvolle Disziplin. Neben technischem Know-how vermittelt das duale Studium zum Wirtschaftsingenieur an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Stuttgart auch kaufmännische Aspekte. Gerade das duale Studium verzahnt auf einzigartige Weise Theorie und Praxis miteinander.

Bereits seit 2005 sind wir als Ausbildungsbetrieb Partner der DHBW. Um Euch einen Eindruck vom Studium bei uns zu geben, haben wir einmal unsere Studenten und Absolventen interviewt und zeigen Euch, wie auch Euer Weg im Bereich Facility Management aussehen könnte.

Florian vor der DHBW

Florian, inzwischen mit erfolgreich bestandenem Bachelor und seit einigen Jahren im Team, macht den Einstieg:

„In meiner Ausbildung zum Immobilienkaufmann wurde ich intensiv im Facility Management eingesetzt. Da mir dieser Fachbereich Spaß macht und ich ein Ingenieursstudium absolvieren wollte, kam für mich nur Facility-Management in Frage. Unter anderem finde ich persönlich das Themengebiet der Immobilien sehr interessant.“

„Erstmal war mir wichtig, dass es ein Beratungsunternehmen ist, da ich davon ausgegangen bin, dass ich viele verschiedene Eindrücke in verschiedene Unternehmen und Aufgabenfelder bekommen werde. Außerdem befindet sich der Standort in der Nähe meines Wohnorts, somit hat sich diese Option umso mehr für mich angeboten.“
„Der Kontakt zu den Kunden macht mir viel Spaß, da diese aus den verschiedensten Branchen wie zum Beispiel der Industrie, dem Handel, der Dienstleistungsbranche oder auch aus dem Kommunalbereich kommen. Der Kundenbesuch vor Ort macht mir außerordentlich viel Spaß, denn so kann ich sehen, wie Facility-Management in der Praxis funktioniert. Als Schwerpunkte im Studium, und nun auch danach während meiner Arbeit als Projektmitarbeiter, habe ich Spaß an Ausschreibungsverfahren und allem rund um das technische Gebäudemanagement.“