Laden...
GEFMA e.V. – der Branchenverband2022-09-09T16:36:18+02:00

GEFMA e.V. (German Facility-Management Association) wurde 1989 gegründet und versteht sich als das deutsche Netzwerk der Entscheider im Facility-Management (FM). Über 1.000 Mitglieder haben sich im Verband organisiert, um sich gemeinsam für Bekanntheit und Weiterentwicklung des FM einzusetzen. Wesentliche Verbandsarbeit des GEFMA wird in Arbeitskreisen und verschiedenen Projektgruppen geleistet, dort werden von Fachleuten aus dem FM auch die einschlägigen GEFMA-Richtlinien entwickelt, wie beispielsweise Richtlinien zu Grundlagen des FM, spezifischen Fachthemen oder auch Rahmenlehrpläne und Fächerkataloge für die Aus- und Fortbildung. Die GEFMA-Lounges sind, auch in Baden-Württemberg, die Basis des GEFMA-Netzwerkes. Der regelmäßige persönliche Erfahrungsaustausch vor Ort zählt zu den wichtigen Aktivitäten des GEFMA.

Kommende Veranstaltungen finden Sie unter:

Kommende Veranstaltung

Letzte Veranstaltungen

GEFMA-Tag 2019 bei der EnBW City Stuttgart

Datum: 3. Juli 2019

GEFMA-Tag 2019-Logo

Sponsor

EnBW-Logo

Im Fokus des GEFMA-Tages „Baden-Württemberg“ am 3. Juli 2019 stand das Thema „Energie und Facility Management“. Dass diese Veranstaltung in dem top modernen Gebäude der „EnBW Energie Baden-Württemberg AG“ in Stuttgart, einem der größten Energieversorgungsunternehmen in Deutschland und Europa, stattfand, war ein Muss.

Nach der Begrüßung von Herrn Alexander Gerlach, Geschäftsführer der FACILITY CONSULTANTS GmbH und Herrn Fabian Fitz, Energie Baden-Württemberg AG erlebten die knapp 70 Teilnehmer einen spannenden Überblick über das Energiemanagement.

Angefangen von den eher konventionellen Energiekonzepten, vorgestellt durch Herrn Dr. Jürgen Görres, Leiter der Energieabteilung Stuttgart im Amt für Umweltschutz, der an einigen Beispielen zeigte, dass sich die Landeshauptstadt auf einem vorbildlichen Weg in punkto Energiemanagement und Umwelt befindet.

Anschließend stellte Herr Norbert Löffler, Apleona Real Estate GmbH in einem lebhaften Vortrag das Energie-Monitoring vor, und die daraus resultierenden Mehrwerte für Nutzer und Eigentümer.

Kurz vor der Mittagspause besuchten wir bei strahlendem Sonnenschein die Dachterrasse des EnBW-Turms im 15. Stock, von wo wir einen atemberaubenden Blick über Stuttgart hatten.

Am Nachmittag ging es mit spannenden Themen weiter, wie das „Energiespar-Contracting im Facility Management und der nachhaltigen Realisierung von Energieeinsparungen“, das durch Herrn Steffen Haller, ENGIE Deutschland GmbH vorgestellt wurde, sowie dem „Energiemanagement bei der EnBW“, referiert von Herrn Fabian Fitz, EnBW AG.

Einen Ausblick, wie das Energiemanagement der Zukunft aussehen kann, zeigten uns die beiden Vorträge zum Thema „Blockchain“. Eingeführt und erklärt von Herrn Sebastian Steimer, CBRE GmbH und am Beispiel des Energiemanagements in Gebäuden und Quartieren fortgeführt durch Herrn Dr. Thomas Brenner, OLI Systems GmbH.

Nach einem kurzen get together ging eine rundum gelungene und interessante Veranstaltung zu Ende.

GEFMA-Tag 2018 „Personal 4.0 im FM“ im thyssenkrupp Testturm in Rottweil

Datum: 28. Juni 2018

GEFMA Tag 2018

Sponsoren

Logo von Dr. Sasse AG Logo von Gegenbauer Logo von Kärcher

Der diesjährige GEFMA-Tag fand am 28. Juni 2018 hoch über den Dächern von Rottweil, der ältesten Stadt Baden-Württembergs, im thyssenkrupp Testturm unter dem Motto „Personal 4.0“ statt.

Nach der Begrüßung von Herrn Alexander Gerlach von Facility Consultants erläuterten Claus Kohls und Tom Kalányos von der Gegenbauer Holding SE & Co. KG den knapp 70 Teilnehmern die neuen Wege des Recruitings, und wie die wenigen Fachkräfte damit gewonnen werden können. Besonders hervorzuheben ist das sehr interessante interne Projekt der Gegenbauer Holding SE & Co. KG zur Gewinnung neuer Auszubildenden, die sogenannte CrewCrew. Nachfolgend berichtete Herr André Lomsky, Leiter der Stabstelle Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Rottweil, über Marketingstrategien und Zukunftspläne der Stadt, ebenso wie über die Wichtigkeit der Digitalisierung und die positive Veränderung der Stadt durch den neuen thyssenkrupp Testturm. Im folgenden Beitrag machte Frau Dr. Christine Sasse nochmals deutlich, wie problematisch der Fachkräftemangel im Land ist und wie wichtig es an dieser Stelle ist, im Bereich Facility-Management Ausbildungen zu schaffen. Prof. Dr. Markus Lehmann, Studiendekan der Hochschule Albstadt-Sigmaringen erläuterte darauf aufbauend unter anderem, welche Erweiterungen es in der Studienrichtung Facility-Management bedarf, um mit der Entwicklung Schritt zu halten. Er beleuchtete und diskutierte auch ausführlich den noch fehlenden Ausbildungsberuf im Facility-Management, der eine große Lücke in der Bildungspyramiede des FM schließen soll. Vor der Mittagspause konnten die Teilnehmer bei bestem Wetter den 360° Panorama-Blick von der Aussichtsplattform auf 232 m genießen. Im Anschluss zeigte Jörg Hossenfelder von der Lünendonk & Hossenfelder GmbH die rasante Entwicklung des Facility Services Marktes in den letzten Jahren auf, der auch zukünftig auf Wachstumskurs stehen wird, sowie der damit einhergehende Bedarf an qualifiziertem Personal. Prof. Dr.-Ing. Carolin Bahr von der Hochschule Karlsruhe und Claudia Schill-Huss Gesellschafterin von d.vinci Personalberatung GmbH gaben in ihren Beiträgen Tipps zur Personalbemessung und erläuterten unterschiedliche Methoden, wie das richtige Personal gefunden werden kann. Jan Recknagel von der Alfred Kärcher Vertriebs GmbH gab einen Einblick in die neuen Technologien und die Roboterunterstützung, die das Personal der FM-Branche tatkräftig unterstützen und entlasten kann. Abschließend moderierte Herr Jörg Hossenfelder eine rege Podiumsdiskussion mit den Referenten und Teilnehmern zum Thema „Personal 4.0“. Schließlich bleibt festzustellen, dass das Thema von höchster Wichtigkeit ist und sicherlich die FM-Branche in der Zukunft prägen wird.

GEFMA-Lounge BüchnerBarella Assekuranzmakler GmbH in Bühl bei Baden-Baden

Datum: 07. März 2018

Die Lounge Baden-Württemberg am 7. März 2018 fand im historischen Gebäude des Hotels Badischer Hof in Bühl statt. Das Gebäude wurde erst vor kurzem komplett saniert und bietet nun ein ansprechendes Ambiente. Alexander Gerlach von der Facility Consultants GmbH begrüßte die Teilnehmer und lieferte Informationen zu der zum letzten Mal stattgefundenen InserFM und der zukünftigen Ausrichtung der Branchenmesse. Neuigkeiten aus dem Verband ergänzten den kurzen Einstieg in die Veranstaltung. Joachim Lenoir von BüchnerBarella referierte über die in der Facility-Management Branche eher vernachlässigten Betrachtungen des Versicherungsschutzes anhand interessanter Beispiele. Hierbei zeigte er eindrucksvoll auf, wie wichtig die Delegation gerade in Bezug auf Nachunternehmer ist und welche möglichen Schadensrisiken auf den Dienstleister übertragen werden können. Aus dieser Erfahrung heraus verwies er auf die GEFMA-Richtlinien 330 ff., die für den Anwender eine Hilfestellung darstellen. In diesem Jahr wird es noch eine weitere Ergänzung in Form von Checklisten geben. Nach der Kaffeepause wurde die Großsporthalle Bühl besichtigt. Herr Jörg Zimmer führte die Gruppe an und zeigte unter anderem auch die Defizite aus der Planung und Realisierung des Projektes auf. Diese Planungsfehler haben bis heute Nachwirkungen auf den laufenden Betrieb. Durch das bevorstehende Volleyball Bundesligaspiel konnte beobachtet werden, wie die Halle für die Zuschauer und Spieler vorbereitet wird. Überwiegend freiwillige Helfer bereiteten die Halle vor. Bestuhlung, Bewirtung, Sponsoring und weitere Aktivitäten wurden in der Zeit der Begehung umgesetzt. Im anschließenden get together konnten sich dann noch einige Teilnehmer das Spiel live anschauen.

GEFMA-Lounge Robert Bosch GmbH in Renningen

Datum: 23. November 2017

Bosch Invented for life-Grafik
Am 23. November 2017 fand eine GEFMA-Lounge bei der Firma Robert Bosch GmbH am Forschungscampus Renningen statt. Nach der gemeinsamen Begrüßung der Teilnehmer durch die Robert Bosch GmbH und GEFMA stellte Herr Rainer Weller als erster Redner einen Beitrag zum Thema „Arbeitswelten im Wandel“ vor. Er berichtete über den neuen Standort Renningen und die dortige Arbeitswelt. Dabei wurde deutlich, dass immer häufiger die bisherige Trennung zwischen einem Büroarbeits- und Laborarbeitsplatz verschmilzt. Dies zeigte er anhand von Beispielen am Forschungsstandort. Viel Wert wird bei der Robert Bosch GmbH auf Rückzugsmöglichkeiten der Mitarbeiter gelegt und Raum für Kreativität geschaffen. Diese Entwicklung wird durch die FM-Abteilung unterstützt und umgesetzt, so dass Facility-Management immer mehr in den Ort der Wertschöpfung eingreift und sich in Zukunft nicht mehr nur als sekundärer Prozess, sondern als Primärprozess entwickelt. Diese Entwicklung wurde vom Publikum in den Pausen intensiv diskutiert. Der zweite Vortrag von Herrn Dr. Stefan Rief ging in eine ähnlich Richtung, wurde zudem durch eindrucksvolles Zahlenmaterial von Umfragen belegt und untermauert. Er erläuterte einen Rückblick auf Thesen der Studie Office 21 und zeigte, wie die damals aufgestellten Thesen langsam Realität werden. Als Zukunftsaussicht zeigte er ein Beispiel für Arbeiten an großflächigen Monitoren mit IT-Unterstützung. Nach dem Rundgang im Hochhaus, bei dem eindrucksvoll dargestellt wurde, wie die Flächen und Kreativräume aussehen, lud die Robert Bosch GmbH zu einem get together ein. Mit Einzug der Dunkelheit und dem damit hell erleuchteten Campus Renningen ging die Veranstaltung zu Ende.

GEFMA-TAG „Baden-Württemberg“ 2017 in Stuttgart

Datum: 21. September 2017

Logo für GEFMA-Tag 2017 Logo des Sponsors DB Services GmbH

Im Fokus des GEFMA-Tag „Baden-Württemberg“ am 21. September 2017 im Geno-Haus stand das Thema „Digitalisierung im Facility-Management“.

Nach der Begrüßung von Herrn Alexander Gerlach von Facility Consultants haben sich die rund 70 Teilnehmer in einer ausführlichen Vorstellungsrunde gegenseitig kennengelernt. Im Anschluss hat man sich im Hautbahnhof eingefunden und es gab gegen 11:30 Uhr eine oberirdische Führung durch S21. Mit dieser sehr anschaulichen Führung über das Gelände von S21 wurde die Digitalisierung noch mehr erlebbar und sehr transparent veranschaulicht.

Vier interessante Vorträge zur Fragestellung, inwieweit Digitalisierung 4.0. im Facility-Management angekommen ist und wie und ob es unser tägliches Leben beeinflusst, schlossen sich an:

Dr.- Ing. Stephan Wilhelm berichtete im Vortrag „Digitalisierung und Gebäude 4.0“ über die Erfindung von mp3. Prof. Dr. Klaus Homann widmete sich dem Thema „Digitalisierung im FM – Einfluss auf Mensch und Organisation“. Prof. Dr. Markus Thomzik vermittelte Inhalte zu „Stand und Perspektiven der Digitalisierung und Dr. Ing. Bernd Essig schloss die Vortragsreihe mit Aspekten zu „Technische Gebäudeausrüstung – Planen. Bauen. Betreiben“.

Die Vorträge haben gezeigt, dass wir auch im Facility-Management mit der Zeit gehen (müssen) und die Digitalisierung 4.0. Berücksichtigung finden muss.

Nach oben