GEFMA-Tag 2019 bei der EnBW City Stuttgart

GEFMA-Tag 2019 bei der EnBW City Stuttgart

Datum: 3. Juli 2019

GEFMA-Tag 2019-Logo

Sponsor

EnBW-Logo

Programm
Im Fokus des GEFMA-Tages „Baden-Württemberg“ am 3. Juli 2019 stand das Thema „Energie und Facility Management“. Dass diese Veranstaltung in dem top modernen Gebäude der „EnBW Energie Baden-Württemberg AG“ in Stuttgart, einem der größten Energieversorgungsunternehmen in Deutschland und Europa, stattfand, war ein Muss.

Nach der Begrüßung von Herrn Alexander Gerlach, Geschäftsführer der FACILITY CONSULTANTS GmbH und Herrn Fabian Fitz, Energie Baden-Württemberg AG erlebten die knapp 70 Teilnehmer einen spannenden Überblick über das Energiemanagement.

Angefangen von den eher konventionellen Energiekonzepten, vorgestellt durch Herrn Dr. Jürgen Görres, Leiter der Energieabteilung Stuttgart im Amt für Umweltschutz, der an einigen Beispielen zeigte, dass sich die Landeshauptstadt auf einem vorbildlichen Weg in punkto Energiemanagement und Umwelt befindet.

Anschließend stellte Herr Norbert Löffler, Apleona Real Estate GmbH in einem lebhaften Vortrag das Energie-Monitoring vor, und die daraus resultierenden Mehrwerte für Nutzer und Eigentümer.

Kurz vor der Mittagspause besuchten wir bei strahlendem Sonnenschein die Dachterrasse des EnBW-Turms im 15. Stock, von wo wir einen atemberaubenden Blick über Stuttgart hatten.

Am Nachmittag ging es mit spannenden Themen weiter, wie das „Energiespar-Contracting im Facility Management und der nachhaltigen Realisierung von Energieeinsparungen“, das durch Herrn Steffen Haller, ENGIE Deutschland GmbH vorgestellt wurde, sowie dem „Energiemanagement bei der EnBW“, referiert von Herrn Fabian Fitz, EnBW AG.

Einen Ausblick, wie das Energiemanagement der Zukunft aussehen kann, zeigten uns die beiden Vorträge zum Thema „Blockchain“. Eingeführt und erklärt von Herrn Sebastian Steimer, CBRE GmbH und am Beispiel des Energiemanagements in Gebäuden und Quartieren fortgeführt durch Herrn Dr. Thomas Brenner, OLI Systems GmbH.

Nach einem kurzen get together ging eine rundum gelungene und interessante Veranstaltung zu Ende.

2019-07-09T12:00:30+02:0013. Februar 2019|