Seminar
Nebenkosten managen
und umlegen
Nebenkosten sind im Gebäudemanagement ein Thema, über das immer wieder diskutiert wird. Wir wollen einen Einblick in die Grundlagen geben, aber darüber hinaus im Wesentlichen mit diesem Seminar aufzeigen, wie die Nebenkosten in der Praxis gesenkt, verwaltet und gegebenenfalls auf Mieter umgelegt werden können. Zielgruppe dieses Seminars sind neben öffentlichen Einrichtungen auch Kommunen, Handelsunternehmen und Filialisten.
Das Seminar wurde leider abgesagt. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich für ein anderes Seminar entscheiden.
Programm
08:45 – 09:00 Uhr | Begrüßung der Teilnehmer – Einführung in die Thematik |
09:00 – 10:30 Uhr | Mietvertragsrecht: Gesetzliche Grundlagen und Begriffsbestimmungen Abgrenzung Geschäfts- und Wohnraummiete, Aufteilungsvarianten von Mietzins und Nebenkosten |
10:45 – 12:00 Uhr | Betriebskostenabrechnungen prüfen Formelle Vollständigkeit, rechnerische Schlüssigkeit, sachliche Richtigkeit, Belegeinsichtsrecht des Mieters |
12:00 – 13:00 Uhr | Mittagspause |
13:00 – 14:30 Uhr | Betriebskostenkatalog nach BetriebsKV Umlagefähigkeit einzelner Bestandteile, Schätzung von Verbräuchen, Verkürzungsrecht Heizkostenverordnung |
14:45 – 16:15 Uhr | Senkung von Nebenkosten Zählermanagement, Verbrauchsdatenerfassung, Umlagen von Hausmeisterkosten |
16:15 – 16:30 Uhr | Abschlussdiskussion |
Referent
Wolf-Martin Kehrer M.Sc.
Studium zum B.Sc. Immobilienwirtschaft, Property Manager für bundeseigene Liegenschaften, Studium zum Master of Engineering, Consultant bei der Facility Consultants GmbH
Leistungen
Anmeldeformular
per Fax bis 1. Oktober 2018 an: +49 (0)7032 95532-28
Seminartitel
Nebenkosten managen und umlegen
Datum und Zeitrahmen
8. Oktober 2018, 8:45 bis 16:30 Uhr
Veranstaltungsort
Wyndham Stuttgart Airport Messe, Flughafenstraße 51, 70629 Stuttgart
Leistungen
In der Seminargebühr sind neben der Teilnahme enthalten: Schulungsskript, Getränke, Mittagessen, Snacks.
Spielregeln
Seminargebühr
469,- Euro pro Person zzgl. MwSt.
Rabatte
Frühbucherrabatt 10 %: Ihre Anmeldung erreicht uns bis spätestens am 10. September 2018.
Kundenrabatt 10 %: Sie haben schon Projekte mit uns durchgeführt oder andere Seminare in unserem Haus gebucht.
Diese Rabatte können selbstverständlich kombiniert werden!
Zahlungsbedingungen
Die Rechnungsstellung erfolgt nach der Anmeldung. Die Teilnahme setzt den Rechnungsausgleich voraus.
Stornierungen
Kostenfrei werden Stornierungen nur schriftlich oder per E-Mail bis fünf Tage vor der Veranstaltung entgegengenommen. Nach dieser Frist kann jedoch ein Vertreter benannt werden. Im Falle einer Stornierung durch Facility Consultants GmbH aus berechtigtem Grund behalten wir uns vor, eine Terminverschiebung oder die Erstattung der Teilnehmergebühr durchzuführen.